Kontaktdaten

silja jopp
staatl. anerk. ergotherapeutin

grabenstraße 21
76534 baden-baden

telefon 07223 95 79 77
praxis@ergo-jopp.de

LEISTUNGEN


WAS IST ERGOTHERAPIE ?

Ziel der Ergotherapie ist es, dem Patienten zu helfen, seinen Alltag so gut wie möglich selbständig zu bewältigen und somit die Lebensqualität zu steigern.

Über handlungs- und alltagsorientierte Konzepte setzt die Ergotherapie individuell an, um eine Verbesserung, Wiederherstellung oder Kompensation eingeschränkter Fähigkeiten zu erreichen.

Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel.
Beispiele:

Lukas, 7 Jahre, hat Probleme in der Schule. Er wirkt ungeschickt, kann sich nur kurze Zeit konzentrieren und hat Probleme im Umgang mit anderen Kindern.
Sein Arzt verordnet ihm Ergotherapie.
Nach umfassender ergotherapeutischer Diagnostik führt die ergotherapeutische Behandlung dazu, dass Lukas seine Aufmerksamkeit dem Entwicklungsstand entsprechend besser fokussieren und seine Motorik gezielter steuern kann. Die Ergotherapeutin berät Eltern und Lehrer, wie sie Lukas unterstützen können.

Herr Meier, 65 Jahre, hat einen Schlaganfall erlitten. Er ist halbseitig gelähmt und kann sich nicht mehr selbst waschen, anziehen und alleine auf die Toilette gehen.
Die Ergotherapie trainiert mit Herrn Meier gezielt und alltagsorientiert Aufgaben (z.b. Strümpfe anziehen, Zähne putzen), die er benötigt, um die oben genannten Tätigkeiten wieder selbständig ausführen zu können. Desweiteren werden mit Herrn Meier Kompensationsmöglichkeiten erarbeitet und Hilfsmittel empfohlen, um mit bestehen bleibenden Einschränkungen besser umgehen zu können.
Footernavigation